BFKDO Amstetten

Am 17. Dezember wurden die Feuerwehren St. Georgen/Klaus und FF Waidhofen an der Ybbs zu einem Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Waidhofen/Ybbs alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits alle beteiligten Personen durch den Rettungsdienst aus den Fahrzeugen befreit worden. Die Feuerwehren begannen umgehend mit den Aufräum- und Sicherungsarbeiten. Insgesamt waren drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt, die allesamt stark beschädigt waren.

Da zahlreiche Fahrzeugteile auf der gesamten Fahrbahn verstreut lagen, wurde diese vollständig gekehrt. Zusätzlich streuten die Feuerwehrmitglieder Ölbindemittel aus, um ausgelaufene Betriebsmittel zu binden und anschließend fachgerecht von der Fahrbahn zu entfernen.

Die FF Waidhofen an der Ybbs rückte mit ihrem Wechselladefahrzeug aus, wodurch die beschädigten Fahrzeuge rasch von der Fahrbahn entfernt werden konnten. Unter den Unfallfahrzeugen befand sich auch ein Elektrofahrzeug, bei dem die Hochvoltbatterie fachgerecht spannungsfrei geschaltet wurde.