
Am 1. Juli kam es um 21.31 Uhr zur Alarmierung „Gebäudebrand Groß Brand einer Lagerhalle“ in einem Industriebetrieb im Wirtschaftspark in Ennsdorf.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde in der betroffenen Halle festgestellt, dass über einer Containeranlage eine Lampe durch hohe Hitze abgeschmolzen war und das Dach ein Loch aufwies. Die Türen der Anlage waren offen, im Inneren befanden sich zahlreiche Metallteile. Darunter waren kleine Glutnester sowie Asche sichtbar.
Seitens der Feuerwehr Ennsdorf wurde eine Löschleitung aufgebaut und zwei Atemschutztrupps ausgerüstet.
Währenddessen traf ein Firmen-Mitarbeiter ein, der die Funktion der Containeranlage erklärte. Die Metallteile wurden aus dem Container gerollt. Die sichtbaren Glutnester kühlten ab und erloschen von selbst. Der umliegende Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Zusätzlich wurde die Drehleiter der FF Enns nachgefordert, die mit der im Korb integrierten und verbauten Wärmebildkamera noch den Dachbereich von oben kontrollierte.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Ennsdorf, Rems, St. Pantaleon, St. Valentin und Enns (OÖ). Verletzt wurde bei diesem B3 niemand.