
Am 6. September 2025 wird das Gelände des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums in Tulln zur Feuerwehrhauptstadt Niederösterreichs!
Bei 63 Stationen wird die Arbeit der NÖ Feuerwehren eindrucksvoll präsentiert. Über 150 Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände – von Hilfeleistungsfahrzeugen bis zu den imposanten Flugfeldlöschfahrzeugen „Panther“ der Betriebsfeuerwehr Flughafen Wien-Schwechat – warten auf euch. Auch Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Amstetten wirken an „Kat25 – Feuerwehr hautnah“ wirken mit.
Ob am Boden, in der Luft oder unter Wasser: Die Spezialeinheiten und Sonderdienste des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zeigen in spektakulären Live-Demonstrationen ihr Können.
Los geht’s um 10:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durch Bundeskanzler Christian Stocker und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Zahlreiche Labestationen verwöhnen mit Snacks und Getränken – mit viel Einsatz von den unterstützenden Feuerwehren und dem Organisationsteam zubereitet. Möglich wird diese Veranstaltung durch das große Engagement unzähliger freiwilliger Helfer, der Feuerwehren vor Ort, der Mitarbeitenden des Feuerwehr- und Sicherheitszentrums sowie des NÖ Landesfeuerwehrkommandos.
Merkt euch den 6. September vor – denn „KAT25 – Feuerwehr hautnah“ wird ein Tag voller Action, Faszination und Feuerwehr-Spirit für die ganze Familie. Ein Erlebnis, das man so schnell nicht vergisst!
Weitere Infos: KAT 25 – Feuerwehr hautnah