Zum Hauptinhalt springen

BFKDO Amstetten

Für ihre langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Mag. Beatrix Lehner mit der Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, der höchsten Auszeichnung für Zivilpersonen, geehrt. Sie erhielt die Plakette bei einer Feier mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schaub, Abschnittsverwalter Jürgen Glinzinger, Bürgermeister Christian Haberhauer sowie Vertretern der neun Amstettner Feuerwehren.

Lehner zeigte sich „be- und gerührt“ und betonte die gute Zusammenarbeit mit den neun Amstettner Feuerwehren, sie habe große Hochachtung vor deren Leistung.

In seiner Laudatio würdigte Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schaub die langjährige Zusammenarbeit mit der Geehrten. Sowohl als Bezirkshauptmann-Stellvertreterin als auch später als Stadtamtsdirektorin der Stadt Amstetten habe sie die Anliegen der Feuerwehren stets mit großem Verständnis, Engagement und Wertschätzung unterstützt.

„Mag. Beatrix Lehner war über viele Jahre eine verlässliche Ansprechpartnerin für die Feuerwehren. Durch ihre lösungsorientierte Arbeitsweise und ihren Einsatz hat sie die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr entscheidend mitgestaltet“, betonte Schaub.

Auch bei Fragen des Katastrophenschutzes, des vorbeugenden Brandschutzes sowie bei Einsätzen und Übungen sei sie den Feuerwehren stets kompetent zur Seite gestanden.

Mit ihrem Übertritt in den Ruhestand endet eine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit. Die Verleihung der Florianiplakette ist Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für ihren besonderen Einsatz zugunsten des Feuerwehrwesens im Bezirk Amstetten.