Am späten Nachmittag des 1. Juni wurde die FF Wallsee (Bezirk Amstetten) zur Unterstützung bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Objekts nach Mitterkirchen im benachbarten Oberösterreich gerufen. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Kameraden mit dem RLFA 2000 zum Einsatzort aus.
Noch während der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp im Fahrzeug aus. Nach den Eintreffen unterstützten die Wallseer bei der Wasserversorgung. Der Atemschutztrupp bekam nach kurzer Zeit in Bereitschaft die Aufgabe, gemeinsam mit einem Trupp der FF Naarn im Innenhof des Vierkanters eine weitere Ausbreitung zu verhindern & die Flammen einzudämmen.
Die Lage im Innenhof stellte die Atemschutztrupps vor einige Herausforderungen. Durch die starke Rauchentwicklung bestand im Hof nahezu Nullsicht. Im Zuge der Löscharbeiten kam es wiederholt zu herabfallenden Dachteilen im Bereich der eingesetzten Atemschutztrupps. Gemeinsam mit den Teleskopmastbühnen anderer Feuerwehren sowie den zahlreichen Einsatzkräften konnte der Brand eingedämmt werden. Weiters unterstützte die FF Haid mittels Drohne bei der Lageerkundung.
Die Photovoltaikanlage sowie die Blechdachkonstruktion erschwerten die Brandbekämpfung zusätzlich. Durch die FF Naarn wurde daher ein Teil des Daches abgetragen.
Nach den Löscharbeiten im Innenhof rüstete sich der Atemschutztrupp des RLFA wieder vollständig aus & hielt sich in Bereitschaft. Zeitgleich unterstützte die weitere Mannschaft die weiteren Feuerwehren bei der Löschwasserversorgung.
Die FF Wallsee konnte nach 5 Stunden, um ca. 21 Uhr wieder ins FF Haus einrücken.
Bei dem Brand wurden nach derzeitigem Kenntnisstand weder Personen noch Tiere verletzt.
Post Views: 40










