Am späten Nachmittag des 24. Juni geriet auf der Donau bei Wallsee (Bezirk Amstetten) ein Sportboot in Vollbrand. Erste Löschversuche des Besitzers blieben erfolglos. Das brennende Boot trieb ab, der Besitzer konnte sich mit einem Sprung ins Wasser retten. Anschließend konnte er selbst ans Ufer schwimmen. Die Feuerwehr Wallsee verfolgte das Fahrzeug mit ihrem A-Boot. Auf der Donaulände fuhr außerdem ein weiteres Einsatzfahrzeug. Allerdings konnte das Feuerwehrboot den Vollbrand mittels Wasserwerfer alleine löschen, wie Einsatzleiter Markus Brucker von der FF Wallsee berichtete. Das Unglücksboot hat offensichtlich einen Totalschaden und wurde nach Ardagger abgeschleppt. Alarmiert wurden weiters die Feuerwehr Sindelburg sowie zwei Feuerwehren aus Oberösterreich (die beiden OÖ-Feuerwehren Hütting und Langacker konnten aber rasch storniert werden).
In enger Abstimmung mit der Schifffahrtsaufsicht wurde die Donau für den Schiffsverkehr kurz gesperrt. Einsatzleiter Brucker würdigt die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften und Behörden.





