In Memoriam Josef Weber


Ehrenhauptlöschmeister der FF Stift Ardagger

 

Am 11. Jänner 2019 wurde Herr Ehrenhauptlöschmeister Josef Weber unter Begleitung der Trauergäste, der Bevölkerung, der Trachtenmusikkapelle und der Feuerwehrkameraden zu Grabe getragen. Ehrenhauptlöschmeister Josef Weber ist am 7. Jänner 2019 im 89. Lebensjahr, nach kurzer schwerer Krankheit, von Gott abberufen worden.

 

Josef Weber ist am 15.11.1948 der Feuerwehr als Mitglied beigetreten und war 70 Jahre lang wertvolles Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stift Ardagger.

 

Nach erfolgter Grundausbildung absolvierte er die Ausbildung für den Maschinisten, sowie Zeug- und Fahrmeister. Sein Aufgabengebiet in der Feuerwehr war als Zeugmeister für die Geräte und Feuerwehrhaus zu sorgen, welcher er von 1958 bis 1995 also stolze 37 Jahre lang ausübte.

 

Seine einfache Art einem Menschen zu begegnen war immer respektvoll und mit Fröhlichkeit verbunden. Wie auf seiner Parte steht: „Dein Tagwerk ging zu Ende, dein Feierabend rückte an. Es ruhen nun die fleißigen Hände, Gott lohne dir was du getan", so war sein Leben geprägt von Hilfsbereitschaft und Fröhlichkeit. Seine Aufgaben als Feuerwehrmann hat er immer mit großer Sorgfalt und vorbildlichen Pflichtbewußtsein erfüllt.

 

Für seine Tätigkeit erhielt er als Feuerwehrmann zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen von der NÖ Landesregierung für 25, 40 und 50 Jahre Feuerwehrdienst. Vom NÖ Landesfeuerwehrverband das Verdienstzeichen in Bronze und Silber sowie das Ehrenzeichen für 60 und 70-jährige verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit. Auch bei den Hochwassereinsätzen war er in seiner aktiven Zeit immer im Einsatz, dafür wurde 1978 die NÖ Katastropheneinsatzmedaille verliehen. Die Marktgemeinde Ardagger würdigte mit dem Ehrenzeichen in Silber seine Verdienste.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Schulwart an der Hauptschule Ardagger , welche er 18 Jahre lang ausübte, war er auch von 1948 bis 2013, also 65 Jahre, Mesner in der Pfarrkirche Stift Ardagger.

 

Die Freiw. Feuerwehr Stift Ardagger wird ihrem Ehrenhauptlöschmeister Josef Weber stets ein ehrendes Andenken bewahren.




Verfasst am 09.01 - 12:16

 
Benutzername:

Passwort: