Actionday bei der Feuerwehrjugend


Am Samstag den 16.04.2016 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ulmerfeld-Hausmening im Feuerwehrhaus ein Action Day für alle Kinder und Jugendlichen veranstaltet, welche Interesse rund um das Thema Feuerwehr zeigen.

Bei unterschiedlichen Stationen konnten sich Kinder und Jugendliche mit dem alltäglichen Geschehen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ulmerfled-Hausmening auseinandersetzten. Neben einem Kübelspritzenbewerb konnte das Handhaben eines tragbaren Feuerlöschers zum Löschen von Klein- und Entstehungsbränden ausprobiert werden. Weiteres wurde ein Kegelbewerb veranstaltet, bei dem es galt, einen C-Druckschlauch in die richtige Richtung auszuwerfen um schlussendlich möglichst viele Punkte zu erzielen. 

Das Interesse der jungen Besucher weckten selbst verständlich auch unsere Einsatzfahrzeuge. Die unterschiedlichen Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen wurden von Mitgliedern unserer Wehr erklärt und konnten gleich darauf praktisch erprobt werden.

Ziel dieser Veranstaltung war es, das Interesse der Jugend am Feuerwehrwesen zu wecken um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern.




Verfasst am 19.04 - 16:25

 
Benutzername:

Passwort: