4 Tote nach Fahrzeugabsturz in Ybbsitz


Text: ORF NÖ
Fotos : BFKDO Amstetten & Martin Steinbach


Vier Pensionisten sind am Samstagnachmittag auf dem Prochenberg bei Ybbsitz (Bez. Amstetten) ums Leben gekommen. Sie sind auf dem Rückweg von einer Hütte mit dem Auto von der Forststraße abgekommen und 150 Meter abgestürzt.

Im Einsatz standen die FF Ybbsitz und FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, ein sehr schwieriger Einsatz, so einer der Einsatzkräfte!

Ein Bergretter entdeckte am Sonntag gegen 12.00 Uhr das Unfallauto in einem steilen Waldstück auf dem Prochenberg bei Ybbsitz und alarmierte die Einsatzkräfte. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Rotem Kreuz, Bergrettung und Feuerwehr sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 3 rückten daraufhin zur Unfallstelle an.

Unfall bei Rückweg von Hütte

„Es war sehr schwierig, zu dem Pkw zu gelangen. Er ist etwa 150 Meter von einer Forststraße abgestürzt und hat sich mehrmals überschlagen", sagt Philipp Gutlederer von Notruf Niederösterreich. „Die Notarztteams mussten zu Fuß zum Einsatzort vordringen. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod der vier Insassen feststellen." In der Gemeinde im Bezirk Amstetten ist die Betroffenheit groß. „Es sind leider alles Bekannte. Für sie war der Pochenberg der Hausberg, sie waren jedes Wochenende am Berg", sagt Einsatzleiter Leopold Herzog von der Feuerwehr Ybbsitz.


Der Unfall hatte sich am Samstag gegen 15.30 Uhr ereignet, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntag. Der 76-jährige Lenker aus dem Bezirk Amstetten sei von einer Berghütte weg auf einem Forstweg talwärts gefahren, als er von der Straße abkam.

Absturz am Hausberg

Das Fahrzeug stürzte 150 Meter einen steil abschüssigen Waldhang hinunter. Der 76-Jährige und die weiteren Insassen im Alter zwischen 71 und 77 Jahren wurden dabei eingeklemmt und tödlich verletzt. Die Polizei führt weitere Erhebungen zur Klärung der Unfallursache durch. Der Prochenberg, der „Hausberg" von Ybbsitz in der niederösterreichischen Eisenwurzen, ist 1.123 Meter hoch, die Prochenberghütte ist ein beliebtes Ausflugsziel.




Verfasst am 08.06 - 21:02

 
Benutzername:

Passwort: