Feuerwehrjugend ActionDay in Wolfsbach


Am Samstag, dem 10. Mai 2014 wurde der Feuerwehrjugend-Action-Day abgehalten.

Nach dem Eintreffen um 08.00 Uhr im Feuerwehrhaus, gab es von VI Florian Kammerhuber eine kurze Einführung über das Verhalten bei Einsätzen, Feuerwehr interne Festlegungen, wie Ausrückeordnung und Geräte der Feuerwehr, sowie eine kurze Erläuterung der Ersten Hilfe bei Feuerwehreinsätzen. Im Anschluss wurden alle Feuerwehrjugendmitglieder mit Einsatzhelm, Handschuhen und Jacke ausgestattet. Nach der Einteilung von Einsatzleiter und Gruppenkommandanten, welche bei allen Einsätzen gewechselt wurde, ging es auch schon los. Einsatzannahme „PKW-Bergung am Sonnenhang", beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass zwei PKW kollidiert waren, bzw. in einem noch eine verletzte Person war und der zweite Wagen in Brand geraten war. Diese Info wurde sofort an Tank und Pumpe weitergeleitet, die dann die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour erfüllten. Im Anschluss informierte SB Klaus Krieger die Jugendlichen über die Erste Hilfe, wie Wiederbelebung, stabile Seitenlage, einfache Verbände und auch das richtige ausziehen von verschmutzten Einweghandschuhen. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon wieder weiter, ein weiterer Unfall ereignete sich am Sonnenhang und wieder musste eine Person gerettet werden, nach der Bergung des PKW mit der Seilwinde ging es in die wohl verdiente Mittagspause. Nach dieser führte BM Roman Holzer eine Schulung an der Pumpe des Tank und der Tragkraftspritze durch. Während dieser erfolgte dann ein Alarm zum Brand bei einem Haus in Loimersdorf, wo dann die Wasserversorgung und der Brandangriff mittels der Tragkraftspritze und 2 C-Rohren durchgeführt wurde. Vor dem Heimtransport wurde dann noch gemeinsam das theoretische Wissen des Schaumangriffes gemeinsam praktisch erarbeitet. Auch für die aktiven Mitglieder war dieser Tag eine Herausforderung, da insgesamt 3 Übungen und 2 Schulungen an diesem Tag durchgeführt wurden.

Eingesetzte Kräfte: 12 Feuerwehrjugendmitglieder und 10 Aktive so wie KDO, TLF3000 und LFA-B

 Mehr Bilder gibts hier
 



Verfasst am 14.05 - 12:57

 
Benutzername:

Passwort: